Wasserknappheit in Kapstadt
Wasserknappheit Kapstadt

Planen Sie einen Besuch in Kapstadt und am Westkap?

Reisen Sie ruhig, und genießen Sie Kapstadt und das wunderschöne Western Cape trotz der aktuellen Wasserknappheit Kapstadt . So schön wie es ist, ist das Western Cape von jeher ein wasserarmer Teil der Welt (ähnlich wie andere Tourismusregionen wie Südkalifornien oder Westaustralien) und ist anfällig für die Auswirkungen von Klimawandel und für periodische Dürren.

Das Westkap erlebt zur Zeit eine schlimme Dürre, wie sie einmal in 1000 Jahren vorkommt.Kapstadt hat eine Reihe von Maßnahmen und Vorbereitungen eingeleitet, um der Dürre zu begegnen,dazu gehört die Wasserzufuhr von außerhalb zu erhöhen. Es gibt zudem noch viele Orte die von der Dürre nicht so stark betroffen sind, dazu gehört die Gardenroute und das Kap Overberg.

Unterdurchschnittliche Niederschläge verursachen Wasserknappheit Kapstadt

hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass alle, die in Kapstadt leben oder dorthin kommen, überdenken müssen, wie sie Wasser nutzen.Verantwortungsvoller Wasserverbrauch ist die neue Norm – nicht nur in Kapstadt, sondern auch an vielen anderen wasserarmen Orten der Welt. Einige Teile des Tourismus- und Gastgewerbes haben sich proaktiv angepasst, wie sie Wasser nutzen, und haben ihren Verbrauch reduziert,damit geben sie den Gästen die Sicherheit, dass jeder Tropfen verantwortungsbewusst verwendet wird.

Day Zero, der Tag Null

Im Falle dessen, was die Stadt Kapstadt als “Tag Null” bezeichnet eintritt, wird Wasser nur noch für die notwendigsten Bedürfnisse von Touristen und Einheimischen zur Verfügung stehen. Das ist genug Wasser für die persönliche Hygiene und die dringendsten Bedürfnisse . ‘Day Zero’ ist, wenn Kapstadt von allen regulären Zuflüssen abgeschnitten ist.“Day Zero” ist ein prognostiziertes Datum, das vollständig von dem aktuellen Wasserverbrauch abhängig ist. Jeder,egal ob Einheimische oder Touristen müssen Wasser mit dem dem höchstmöglichen Respekt behandeln.

Häufig gestellte Fragen….

Wie hoch ist die derzeitige Wasserbeschränkung, und wie wirkt sich dies auf Touristen aus, die nach Kapstadt reisen?

Einschränkungen der Stufe 6b treten ab dem 1. Februar in Kraft, der tägliche Wasserverbrauch pro Person und Haushalt wird begrenzt auf 50 Liter pro Person.

Wenn ich als Touristen Kapstadt / Western Cape besuche, wird es Wasser geben?

Es gibt ausreichend Wasser für den täglichen Bedarf der Touristen wie Waschen, Toilettenbenutzung und tägliche Hygiene.Derzeit gibt es in der Stadt Wasserbeschränkungen,Einwohner und Touristen werden gebeten, sich an sie zu halten.

Ist es als Tourist unverantwortlich, während der Dürre nach Kapstadt / Westkap zu reisen?

Während der Hochsaison (November – Januar) erhöhen Touristen die Bevölkerung des Westkaps gerade mal um 1% .Diese Zahl sinkt von April bis September. Wenn die Touristen der Richtlinie für den täglichen Gebrauch folgen,sind die Auswirkungen unerheblich.

Der Tourismussektor unterstützt rund 300 000 dringend benötigte Arbeitsplätze am Westkap. Es ist wichtig zu diese Arbeitsplätze erhalten.

Was bedeutet “Day Zero”?

“Day Zero” ist ein voraussichtliches Datum (in etwa drei Monaten ,aktuelle Prognosen) wenn sich alle an das Wassersparziel halten kann “Day Zero”vermieden werden.

Müssen Touristen sich anstellen, wenn die reguläre Wasserzufuhr unterbrochen wird?

Es wird empfohlen, bei Ihrer Unterkunft oder bei Ihrem Gastgeber sich nach den Wasserverhältnissen zu erkundigen, sollte Day Zero kommen. Viele Hotels haben angedeutet, dass sie Alternativen zur Verfügung stellen.

Falls es zu “Day Zero” kommt, wie lange wird die Wasserzufuhr unterbrochen sein?

Kapstadt liegt in einem Winterregengebiet. Historisch gesehen werden die Winterregen im April erwartet, aber sie können auch erst im Juni beginnen.Sie sollten darauf vorbereitet sein, mit sehr wenig Wasser für ungefähr drei Monate auszukommen, in der Hoffnung, dass am Ende vom Winter genug Regen gefallen ist ,um das Wassersystem wieder in Betrieb zu nehmen, aber es kommt darauf an, wann es im Einzugsgebiet genug regnet um die Dämme zu füllen.

Wie verbreitet ist die Dürre in Südafrika?

Die Dürre und die daraus resultierende Wasserknappheit beschränkt sich meist auf Teile des Westkaps – insbesondere auf die Stadt Kapstadt und einige umliegende Gebiete.

In der Nähe liegende Regionen wie das Kap Overberg und die Garden Route sind weniger von Wasserbeschränkungen betroffen.Die Karte bietet einen Überblick.

Werden Touristen Zugang zu Trinkwasser haben?Ja.

Können Touristen baden, duschen oder ein Schwimmbad benutzen?

Gegenwärtig können Touristen während der Wasserknappheit Kapstadt und das Westkapsduschen und die tägliche Hygiene aufrechterhalten. Empfohlene Richtlinien, schlagen eine Dusche von 90 Sekunden vor.

Die Verwendung von Bädern ist völlig zu vermeiden. Einige Schwimmbäder in Hotels wurden jedoch zu Salzwasserswimmingpools (Meerwasser) umgewandelt.

Werden Restaurants und Bars noch in Betrieb sein?

Im Fall von ‘Tag Null’ – ja natürlich. Viele Teile der Hotellerie haben proaktive Wassereinsparungen umgesetzt und Wasseraufbereitungslösungen, um die ständige Verfügbarkeit von Wasser in ihren Betrieben sicherzustellen.

Restaurants und Bars betreffend der Wasserknappheit Kapstadt müssen sich an die Wasserbeschränkungen halten, wurden aber bisher nicht negativ beeinflusst.

Werden touristische Aktivitäten beeinflusst ?

Touristen werden selbstverständlich immer noch in der Lage sein, Primärtouristikattraktionen wie den legendären Tafelberg, Cape Point, und Kirstenbosch den Botanischer Garten zu besuchen.

Funktionieren die Rettungsdienste auch im Falle des “Day Zero”?

Ja. Alle kritischen Notfalldienste (Krankenhäuser, Kliniken, Feuerwachen und Polizeidienste) werden weiterhin im Betrieb sein.

Wird es weiterhin Großveranstaltungen geben?

Ja,alle Großveranstaltungen haben Pläne erstellt, um sicherzustellen, dass die Veranstaltungen kein oder nur stark reduziertes Wasser benötigen.

.Gibt es Gebiete, die von Wasserbeschränkungen ausgenommen sind?

Ja. Details werden von der Stadt zur Verfügung gestellt, wenn sie verfügbar sind.

Südafrikarundreisen und Reiseinformationen finden sie hier…..

hier geht es zu der aktuellen Wetterinformationen und Vorhersage .….

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.