Nkhotakota Wildschutzgebiet in Malawi

Nkhotakota Wildschutzgebiet flussfahrt lodge

Das Nkhotakota Wildschutzgebiet

Nkhotakota Wildschutzgebiet Bua River
Bua River Lodge

Das Nkhotakota Wildschutzgebiet liegt ungefähr 3 Stunden von Lilongwe entfernt und ist ein kleines aufstrebendes Wildschutzgebiet in Malawi. Ein großes Netz von Flüssen schlängelt sich durch bewaldete Hügel. Der 1.800 km² Park liegt am Great Rift Valley nur wenige Kilometer von Malawi-See Ufer entfernt. Das Wildschutzgebiet lässt sich ideal in Mietwagenreisen nach Malawi integrieren. In vielen unserer Kleingruppenreisen nach Malawi finden Sie die den Nkhotakota Nationalpark.

Nkhotakota Wildschutzgebiet Bua river lodge (1 von 1)
Bua River Lodge

Nkhotakota hatte vor einigen Jahren noch mehr als 1.500 Elefanten und zahlreiche andere Wildtiere. Durch starke Wilderei reduzierte sich der Bestand auf weniger als 100 Tiere. 2015 hat die private Organisation African Parks die Verwaltung übernommen. Seitdem wurde sehr viel Arbeit und Geld in die Rückführung verschiedener Wildtiere investiert.
Ein sehr spektakuläres, historisches Projekt wurde im Juli und August 2016 durchgeführt. Finanziert durch Spenden, unter anderem vom britischen Königshaus, wurden 261 Elefanten vom naheliegenden Liwonde Nationalpark in das Naturschutzgebiet umgezogen. Die Elefanten sind im Moment in einem 400 km², komplett umzäunten Bereich untergebracht damit sie sich in der neuen Umgebung zurechtfinden. 2017 sollen weitere 240 Elefanten in das Gebiet umgesiedelt werden. Ende 2017 soll dann der Zaun erweitert werden so das die Elefanten sich frei im Park bewegen können.

Es sind auch weitere Wildtiere wie verschiedene Antilopenarten, Warzenschweine, Zebras usw. in das Gebiet umgesiedelt worden. 2017 sollen Löwen, Geparden und Leoparden im Gebiet angesiedelt werden. 2018 soll das Nkhotakota Wildschutzgebiet komplett umzäunt sein um die Wilderei einzudämmen und die Wanderung der Tiere in die umliegenden Dörfer zu vermeiden. African Parks hat auch zum Schutz des Gebietes neue Wildhüter eingestellt und begonnen zusammen mit den lokalen Gemeinden Arbeitsplätze zu schaffen um eine nachhaltige Existenzsicherung zu fördern.

Unterkünfte im Nkhotakota Wildschutzgebiet

Unterkünfte wie die Bua River Lodge und die Tongole Wilderness Lodge liegen direkt im Park, wunderschön direkt am Bua River gelegen. Der Bua River führt im Bereich der Tongole Wilderness Lodge ganzjährig Wasser. Dort können wunderschöne Flußfahrten mit Kanus durchgeführt werden, eine Alternative zum klassischen Gamedrive.

Nkhotakota Wildschutzgebiet Tongole lodge (1 von 1)
Tongole Wilderness Lodge

 

Nkhotakota Wildschutzgebiet Bua River
Bua River

Fazit : Das Nkhotakota Wildschutzgebiet ist jetzt schon ein sehr attraktives Naturschutzgebiet. Allerdings ist die Anzahl der Tiere, die einem dort begegnen, noch nicht sehr hoch. Wenn 2018 die neu eingebürgerten Tiere den kompletten Park bevölkern, wird Nkhotakota eines der schönsten Nationalparks bei Reisen in Malawi sein.

Comments

Leave a Reply